Logo Lernförderung Wuppertal Memory: Institut für prozessorientierte Lerntherapie und Diagnostik

Angelika Groß

Motopädin/
Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin

Wittensteinstr. 100
42285 Wuppertal
Telefon Telefon 0202-2812 940

Schreiben

Der Erwerb der Schriftsprache hängt mit der Bewegungsfähigkeit(Graphomotorik) und mit dem mentalen Sprachbildungsprozess zusammen. Die genaue Wahrnehmung und Umsetzung der Laute in Schriftzeichen ist hierzu die Vorbedingung. Förderung muss da ansetzen, wo die meisten Ressourcen des Kindes durch spezifische Schwierigkeiten verbraucht werden.

Der Schriftspracherwerbsprozess unterliegt einer gesetzmäßigen Entwicklung. Eine Fördermaßnahme kann nur dann erfolgreich sein, wenn diese Entwicklung für das Kind dort aufgegriffen wird, wo sie stehengeblieben ist.

Mit ausgewähltem Wortmaterial werden Stufe für Stufe die Gesetzmäßigkeiten des Schreibens und Rechtschreibens vermittelt. Dabei entstehen keine Misserfolge, denn es wird immer nur ein klein wenig mehr verlangt als das Kind schon kann. Die Sicherheit etwas zu können, hilft allmählich das Risiko des Lernens wieder auf sich zu nehmen.

Bruckner-Zitat Hochhaus-Türme Bruckner-Zitat Hochhaus-Türme