Logo Lernförderung Wuppertal Memory: Institut für prozessorientierte Lerntherapie und Diagnostik

Angelika Groß

Motopädin/
Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin

Wittensteinstr. 100
42285 Wuppertal
Telefon Telefon 0202-2812 940

LRS – Lese-Rechtschreibschwäche oder -störung

Zu Beginn der Schulzeit ist es nur eine leichte Schwierigkeit in der Wahrnehmung und im Verständnis sprachlicher Strukturen. Lehrer und Eltern sind sich einig: "Das wächst sich aus, irgendwann geht der Knopf auf." Das Kind beginnt, sich in der Schule unwohl zu fühlen. Es bemerkt schmerzlich den Abstand der Fähigkeiten zu seinen Mitschülern. Unter Umständen wird es häufiger krank, klagt über Bauch- oder Kopfschmerzen. Hausaufgaben werden zum täglichen Ärgernis zwischen Eltern und Kind.

Lernstörungen können die Folge ewiger Misserfolgserlebnisse sein. Werden die Ursachen, d.h. die Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb nicht angegangen, bilden sich unter Umständen chronische Lernstörungen, die die Chancen auf einen angemessenen Bildungsabschluss verringern.

Meist sind es die Eltern, die beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen.

Es gibt sehr viele individuelle Formen der Leserechtschreibschwäche (LRS). Die Wahrnehmungs- oder Verarbeitungsstörungen können im auditiven oder visuellen Bereich liegen. Oder der Zugang zu unseren sprachlichen Grundstrukturen (phonologische Bewusstheit) ist erschwert. Es bedarf einer genauen Diagnostik, um eine gezielte Förderung anbieten zu können.

Die Forschung auf diesem Gebiet ist sehr weit, und es gibt sehr gute Angaben darüber, welche Maßnahmen hilfreich sind.

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