Logo Lernförderung Wuppertal Memory: Institut für prozessorientierte Lerntherapie und Diagnostik

Angelika Groß

Motopädin/
Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin

Wittensteinstr. 100
42285 Wuppertal
Telefon Telefon 0202-2812 940

Lesen

Lesen ist ein komplexes Zusammenwirken einzelner Fähigkeiten. Wirkliches Textverständnis erfordert mehr, als die flüssige Aneinanderreihung von Buchstaben. Die Lesefähigkeit muss so automatisiert sein, dass der Kopf frei ist für die Aufnahme und Verarbeitung der Inhalte.

Die Orientierung im Leseprozess richtet sich in meiner Förderung nach dem Leseerwerbsmodell von Scheerer-Neumann (Förderdiagnostik beim Lesenlernen 2001). Sie teilt den Leseerwerb in drei Stufen.

Es gibt verschiedene Ursachen, warum einzelnen Kindern das problemlose Durchlaufen dieser Stufen nicht möglich ist.

Die Überforderung in Lesetexten begründet oft eine Leseunlust. So gilt es, über lange Zeit Lesetexte auf der Fähigkeitsstufe des Kindes anzubieten.

Das tägliche Lesen mit Lust ist der beste Lehrmeister.

Prekop-Zitat Knospen Prekop-Zitat Knospen