Logo Lernförderung Wuppertal Memory: Institut für prozessorientierte Lerntherapie und Diagnostik

Angelika Groß

Motopädin/
Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin

Wittensteinstr. 100
42285 Wuppertal
Telefon Telefon 0202-2812 940

Rechnen

Die Welt der Zahlen ist eine andere Welt als die der Gegenstände. Mengen und Zahlenbeziehungen zu erkennen, sind kognitive, abstrakte Leistungen.

Es gilt, in der Förderung die momentane Lernausgangslage des Kindes zu erkennen. Stück für Stück kann dann über eine sinnliche Erfahrung in die abstrakte Welt der Zahlen und Operationen eingestiegen werden. Ein Auswendiglernen von Rechenoperationen ohne Verständnis bringt zwar kurzzeitig Erfolge, dient aber nicht als Fundament des mathematischen Verständnisses. Verstandenes Auswendiglernen entlastet allerdings das Arbeitsgedächtnis für komplexere Mathematikaufgaben.

Abraham-Lincoln-Zitat Schulbeginn Abraham-Lincoln-Zitat Schulbeginn